Infoveranstaltung Breitband

Bürger informierten sich zum Breitbandausbau in der Gemeinde

Der Breitbandausbau in der Gemeinde schreitet voran, so war die einhellige Meinung bei der kürzlich abgehaltenen Informationsveranstaltung beim „Hoamatwirt“ in Bodenkirchen, welcher bis auf den letzten Platz gefüllt war. Im vergangenen Jahr – am 21. Juni – erfolgte der Spatenstich für das Projekt „Glasfaserausbau der weißen Flecken im Betreibermodell in der Gemeinde Bodenkirchen“. Nachdem für den Baucluster Nord (Rothenwörth-Hilling) bereits eine Informationsveranstaltung abgehalten wurde, konnten sich nun die Bürger vom Baucluster Süd (Bonbruck – Bodenkirchen – Haunzenbergersöll) einen Überblick über die Planungen, den Ausbaustand und die Glasfaser-Tarife verschaffen. Die Gemeinde hatte hierzu rund 240 Anwesen eingeladen.

Erste Bürgermeisterin Monika Maier stellte nach der Begrüßung das Projekt kurz vor. Rund 10 Millionen werden wohl am Ende des Bauvorhabens ausgegeben sein, um etwa 390 Anwesen zu erschließen, die als „weiße Flecken“ gelten. Weiße Flecken sind Anwesen, die schlecht mit dem sogenannten schnellen Internet versorgt sind, also die Daten mit weniger als 30 Megabit pro Sekunde empfangen. Die Besonderheit bei dem Projekt ist, dass die Gemeinde das Netz selbst erstellt und somit auch Eigentümer des Netzes ist. Die Anwaltskanzlei Watson Farley & Williams aus München unterstützt die Gemeinde bei der rechtssicheren Abwicklung des komplexen und zeitaufwendigen Vorhabens. Im Anschluss stellten sich alle Projektbeteiligten vor.

Mit den Planungen ist das Büro I2KT aus Magdeburg betreut, Ansprechpartner sind hier vor allen Dingen Herr Bernd Krell und vor Ort Herr Hermann Fürsich. Nach der Vorstellung des Planungsbüros stellte Herr Krell kurz den Bauzeitenplan vor. Das Planungsbüro wurde 2008 gegründet und hat mittlerweile 19 Ingenieure und Planer beschäftigt. Sollten keine Material- und Personalengpässe dazwischenkommen, wird nach den bisherigen Planungen das 10 Millionen Projekt spätestens Ende 2023 abgeschlossen sein.

Die Firma Albert Saiger aus München wurde mit den Bau- und Materialleistungen für die Baucluster Nord und Süd beauftragt. Herr Christian Geltinger berichtete, dass rund 71 Kilometer Rohrtrasse zu verbauen sind und insgesamt 312 Kilometer Glasfaserkabel eingeblasen werden. In den nächsten Wochen wird die Haupttrasse vom Rathaus nach Margarethen errichtet. Der Abschnitt vom POP-Gebäude (Point of Presence) bis zum Rathaus ist in den Osterferien geplant. Das 33 Tonnen schwere Gebäude am Gelände vom Zweckverband zur Wasserversorgung der Binatal Gruppe in Hilling- welches die künftige Schaltzentrale des Breitbandesausbaus ist – wurde am 27. Januar mit einem Schwertransporter angeliefert und mit schwerem Kran aufgestellt. Die Ausführung übernahm die Firma RKE aus Hohenthann. Anschließend wird die Baufirma Saiger in die Breite gehen und die vielen kleinen Ortschaften und Weiler erschließen. „Auch im Baucluster Nord sind noch einige Arbeiten zu erledigen“, so Geltinger. So sind Ende März zum Beispiel einige Spülbohrungen geplant.

Mieter des Netzes und damit Ansprechpartner für die Kunden des schnellen Internets ist die Firma Bisping & Bisping aus Lauf an der Pegnitz. Die Firma ist seit 33 Jahren erfolgreich am Markt und seit 1996 lizensierter TK-Netzbetreiber. Nach der Vorstellung des Unternehmens durch Frau Chiara Lazarov und Herr Marcus Wild von der Kundenbetreuung, gaben sie Informationen zur Inhouse-Verkabelung. Das interessanteste Thema für die Bürgerinnen und Bürger folgte zum Schluss, nämlich die Vorstellung der Tarife. Die Firma Bisping & Bisping bietet für Privatpersonen insgesamt vier verschiedene Tarife an. So gibt es einen Einsteiger- und einen Familientarif. Für Bodenkirchen gibt es sogar einen speziellen Tarif (Home 300 Fiber Internet), ein reiner Internettarif ohne Festnetztelefonie. Ein besonderes Angebot gibt es noch bis zum 31.03.2023. Für anspruchsvolle Onliner (1.000 Mbit/s und Premium Voice Telefonanschluss mit zwei Leitungen und bis zu 10 Rufnummern) kostet die monatliche Gebühr 10,00 € weniger. Die Mitarbeiter beantworteten im Anschluss sämtliche Fragen zu den zukunftsfähigen Produkten für Internet und Telefonie sowie zu den Wechselkonditionen.

Zusätzlich bietet der Netzbetreiber Bisping & Bisping monatlich virtuelle Beratungsformate an. Die Termine sind rechtzeitig vorher auf der Projekt-Website www.breitband-bodenkirchen.de abrufbar. Für eine persönliche Beratung steht Bisping & Bisping per E-Mail an bodenkirchen@bisping.de oder telefonisch unter +49 9123 9740–680 zur Verfügung.

Für die Bürger entstehen für den Glasfaseranschluss keinerlei Kosten, lediglich für die Verkabelung im Haus, so die Bürgermeisterin. Der Breitbandausbau ist mit über 10 Millionen die bisher größte Baumaßnahme in der Geschichte der Gemeinde Bodenkirchen. Ein Dank ging daher an den Gemeinderat, welcher den dritten Breitbandausbau auf den Weg brachte. Auch wenn die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Bayern die Maßnahme mit rund 90% der Kosten fördern, ist es für die Gemeinde eine hohe finanzielle Belastung. Sie bedankte sich abschließend bei den zahlreichen Besuchern, den anwesenden Projektbeteiligten sowie den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung.

Chiara Lazarov (Bisping & Bisping), Marcus Wild (Bisping & Bisping), Christian Waxenberger (Gemeinde Bodenkirchen), Bernd Krell (I2KT), Michael Hausperger (Gemeinde Bodenkirchen), Hermann Fürsich (I2KT), Christian Geltinger (Albert Saiger), Monika Maier (Erste Bürgermeisterin).

Sehr gut besucht war die Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau in der Gemeinde.